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Wichtige Informationen zum Kinderreisepass

 

Abschaffung Kinderreisepässe zum 01.01.2024

Der Kinderreisepass in Deutschland wird zum 1. Januar 2024 abgeschafft, diesen Beschluss hat die Bundesregierung am 8. Oktober 2023 gefasst.

Wir möchten Sie außerdem darüber informiert, dass die 2023 ausgestellten Kinderreisepässe ihre Gültigkeit noch bis zum Ablaufdatum behalten. Anschließend muss ein reguläres Ausweisdokument beantragt werden.

Das bedeutet, dass die Meldebehörden ab dem 1. Januar 2024 keine neuen Kinderreisepässe und auch keine erneuten Verlängerungen ausstellen dürfen und können.

Ein Grund für die Abschaffung der Kinderreisepässe ist, dass angestrebt wird, das Spektrum an Dokumenten für Erwachsene und Kinder zu vereinheitlichen und damit eine möglichst umfassende Nutzbarkeit von Dokumenten zu gewährleisten.

Antworten zu diversen Fragen finden sich in der FAQ-Rubrik des Internetauftritts des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI).

 

Unabhängig vom Alter kann für jede Person mit deutscher Staatsangehörigkeit ein Personalausweis oder ein Reisepass ausgestellt werden.

Kontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen des Bürgerbüros Eggolsheim, Tel. 09545/444-142 od. 143, E-Mail: buergerbuero@eggolsheim.de