Leben in Eggolsheim

Aktuelles & Veranstaltungen

Aktuelles & Veranstaltungen

Minecraft – Youngcraft startet am 17.Mai

 

Im Mai feiert das wohl seit Jahren beliebteste Computerspiel unter den Jugendlichen seinen Geburtstag und ihr könnt mit uns den Beginn einer neuen Ära feiern. Auf einem eigenen Server wollen wir es als Start unserer medienpädagogischen Reihe der Jugendpflege nutzen. Als Auftakt erwartet euch am 17.5.2020 ab 18 Uhr auf dem Server YoungCraft.de eine Willkommensparty mit großem Feuerwerk. Alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Logt euch ein und schaut vorbei.

Des Weiteren gibt es bereits Termine für verschiedene Live-Events, bei dem immer ein pädagogischer Betreuer und Ansprechpartner online ist.

„Save the date“ für folgende Live-Events

 

Am Mittwoch, 20.5.2020, um 18 Uhr findet das erste Live-Event zum Thema „MineTreff“ statt.  Hier geht es um eure Lieblingstreffpunkte, die ihr in letzter Zeit nicht besuchen konntet oder die euch einfach sehr wichtig sind. Das könnte der Jugendtreff, der Bauwagen, oder das Vereinsheim sein. Diese Treffs wollen wir in der „Freebuild“ Welt nachbauen.

Am Freitag, 5.6.2020, um 18 Uhr, seid ihr zum zweiten Live-Event zum Thema „MineDorf“ eingeladen. Neben dem Lieblingstreff lassen sich noch weiter Gebäude bauen, die für uns wichtig sind. Wir gehen den Fragen nach was uns noch wichtig im Dorf. Welche Gebäude gehören dazu, damit du dich wohl fühlst? Diese lassen wir in Minecraft neu entstehen. Ich bin gespannt, wie dein Traumdorf aussieht.

 

Und so geht’s:

Ihr braucht die Minecraft Java Edition und ein PC bzw. Laptop mit Internetzugang.

Zugang zum Server:

Auf den Server kommt ihr, indem ihr im Mehrspielermodus unter „Server hinzufügen“ den Server mit der Serveradresse: youngcraft.de angebt und auf fertig geht. Jetzt habt ihr den Server in euer Liste hinzugefügt und könnt euch entweder mit Doppelklick verbinden oder ihr wählt den Server aus und geht auf „Server beitreten“.

 

Videochat am Dienstag

 

Als alternative für die Treffen in den Räumen der Jugendpflege gibt es jeden Dienstag, 16-16:45 Uhr einen Videochat. Hier kann man weiterhin miteinander quatschen und vielleicht auch das ein oder andere DIY ausprobieren. Wir haben bisher schon über die Maskenpflicht diskutiert, für den Muttertag ein Origamiherz gefaltet und Badebomben DIY‘s probiert.

Weitere Informationen und Anmeldehinweise finden sich auf unserer Plattform des Ferienprogramms: www.eggolsheim.ferienprogramm-online.de

Die Teilnahme ist kostenfrei und auf maximal 7 Personen begrenzt. Man benötigt einen PC, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang und Mikrofon bzw. Kamera. Den Zugang zum Videochat bekommen die Teilnehmer mit der Anmeldebestätigung per Mail zugeschickt.

PlaceM

 

Die aktuelle Lage in der Corona-Zeit hat uns, wie auch jeden Einzelnen von euch vor Herausforderungen gestellt den Alltag zu meistern. Doch diese Krise stellt uns nicht nur vor Herausforderungen, sondern bietet uns auch Chancen für Neues, das auch über die Corona-zeit hinaus Bestand hat.

Neben vielen Tipps gegen Langeweile können sich Jugendliche ab jetzt auch verschiedene Informationen auf der eigens für die Jugendarbeit im Markt Eggolsheim eingeführten App PlaceM anschauen. Einfach den nebenstehenden QR-Code scannen und schon kann es losgehen. Das geht ohne Handynummer oder E-Mail. Du entscheidest selbst, ob du mehr als gar nichts an persönlichen Daten angibst.

 

Aktuelles

Jugendpflege Eggolsheim auf Facebook

 

 

Jugenpflege Markt Eggolsheim jetzt auch auf Facebook vertreten -> Link

 

 

 

Jugendtreffs

 
Jugendtreff Bammersdorf
files/bilder/jugendtreffs/jugendtreff-bammersdorf.jpg
 

Jugendtreff Bammersdorf
Örtelberg 4
91330 Eggolsheim

Öffnungszeiten:
Freitag 19:30 - 24:00 Uhr -> offener Treff
Jugendtreff Drosendorf
files/bilder/jugendtreffs/jugendtreffs.jpg
 

Jugendtreff Drosendorf
Bachgasse 5
91330 Eggolsheim

Öffnungszeiten:
Freitag: 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

 

Jugendtreff Drügendorf
files/bilder/jugendtreffs/jugend-druegendorf.jpg
 

Jugendtreff Drügendorf
Drügendorf 105
91330 Eggolsheim

Öffnungszeiten:
jeden zweiten Samstag 19:00 – 24:00

 

Jugendtreff Eggolsheim
files/bilder/jugendtreffs/jugendtreff-eggolsheim2018.JPG
 

Jugendtreff Eggolsheim
Hauptstr. 26
91330 Eggolsheim

Öffnungszeiten:
Ab Herbst 2018 
 
 
Jugendtreff Neuses
files/bilder/jugendtreffs/jugendtreff-neuses.jpg
 

Jugendtreff Neuses
Bamberger Str. 19a
91330 Eggolsheim

Öffnungszeiten:
Freitag: 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 

Jugendtreff Rettern
files/bilder/jugendtreffs/jugendtreff-rettern.jpg
 

Jugendtreff Rettern
Leithenweg 1
91330 Eggolsheim

Öffnungszeiten:
-nach Absprache mit der Jugendpflegerin-

 

Jugendtreff "Die Schul" Unterstürmig
files/bilder/jugendtreffs/jugendtreff-unterstuermig.jpg
 

Jugendtreff "Die Schul" Unterstürmig
Buttenheimer Str. 12
91330 Eggolsheim

Öffnungszeiten:
-nach Absprache mit der Jugendpflegerin-

 

Jugendtreff Weigelshofen
files/bilder/jugendtreffs/jugendtreff-weigelshofen.jpg
 

Jugendtreff "Bushäusla" Weigelshofen
Mühlwiesenweg 2
91330 Eggolsheim

Öffnungszeiten:
 -nach Absprache mit der Jugendpflegerin-