Flower Power

 

Faire Rosen nicht nur an Muttertag

 

Faire Rosen wurden am 12. März vor dem Edeka verteilt.

 

Blumen bereiten immer wieder Freude. Sie bringen Farbe und gute Stimmung in die Wohnstube. Blumen zu verschenken ist ein allgemeiner Brauch, ob zum Valentinstag, an Muttertag, zum Geburtstag oder anderen Festivitäten. Allerdings muss in Deutschland ca.80% des Blumenbedarfs aus den sogenannten Entwicklungsländern importiert werden. Dort herrschen oft schlechte Arbeitsbedingungen wie niedrige Löhne oder ein hoher Einsatz von zum Teil hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln. Hinzukommt, dass ca. die Hälfte der Arbeitskräfte Frauen sind, alleinerziehend, mit meist niedriger Bildungsstand, so dass sie nicht mal ihre Rechte kennen. Mangelnde Arbeitssicherheit verschlechtert noch die Situation.

 

Fairtrade setzt genau an diesen Punkten an. Es ist bemüht die Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten zu verbessern, indem diese u.a. feste Arbeitsverträge bekommen mit entsprechender Arbeitszeitregelung, angemessene Löhne und insbesondere Schutzkleidung und Training zum sicheren Umgang mit Chemikalien. Für die Farmen gelten außerdem strenge Umweltkriterien wie wassersparende Bewässerung, Kläranlagen, Kompost- und Müllmanagement.

 

Es lohnt sich für eine bessere Welt, Blumen aus fairem Handel zu kaufen.

Zurück