Fair for Future

 

Auftaktveranstaltung 2020 im Dorftreff "Faulenzer"

 

Der Markt Eggolsheim macht sich "fair for future" und möchte damit den Weg zu einer fairen Gemeinde gehen. Diese Idee dazu wurde von den Kindern und Jugendlichen angestoßen. Sie nutzten die direkten Beteiligungsmöglichkeiten, um ihrem Wunsch, den fairen Handel in ihrer Heimat stärker in den Blick zu nehmen, Gehör zu verschaffen. Die Kinder und Jugendlichen von Eggolsheim haben damit ein in weiteren Kreisen der Bevölkerung schlummerndes Bedürfnis aufgegriffen.

 

Die Teilnahme an der Kampagne "Fairtrade Town" war geboren und wurde bereits im September 2019 durch die Jugendpflegerin im Marktgemeinderat vorgestellt und einstimmig beschlossen. 

 

Die Gemeinde ist in Sachen Nachhaltigkeit, Ökologie und Klimaschutz bereits in vielen Bereichen sehr vorbildlich unterwegs: über 20 Jahre Lias-Grube, Grund- und Mittelschule als Europäische Umweltschule und die Auszeichnung der Kita in der Schule mit dem Label Ökokids. Für das gemeindliche Leben gilt dasselbe: Ökostrom, Energieeinsparungen durch LED-Umstellung, Biomasse-Nahwärmenetz, Photovoltaik etc. 

 

Am 24. Januar 2020 lud die Gemeinde Eggolsheim alle interessierten Mitbürger und Mitbürgerinnen zu einer Auftaktveranstaltung in den Dorftreff "Faulenzer" ein, um mehr über "Fairtrade Town" zu erfahren. Als Gastreferent konnte Andreas Schneider begrüßt werden, der seit Jahrzehnten für Fairtrade unterwegs ist. Auch Vertreter der Schule waren gekommen, da sich die Schule ebenfalls diesem Gedanken anschließt und sich gleichzeitig auf den Weg zur "Fairtrade School" macht. 

 

Für Jung und Alt zeigte ein "Rundum fair Parcours" an vielen Stationen, was fair produziert und gehandelte Produkte ausmacht. Des Weiteren bekamen die Gäste an einem Stand des Weltladens Forchheim einen Eindruck davon, wie vielfältig das Angebot an fair gehandelten Produkten ist. Die Gäste konnten nach dem Vortrag  mit fair gehandeltem Prosecco und Orangensaft anstoßen sowie Salate von 4 fairen "Kochmädels" (Mia, Alea, Jule und Nathalie) genießen. 

 

Zurück