Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinder und Jugendliche,

das mit Abstand größte Ereignis des Jahres in unserer Marktgemeinde rückt immer näher: Über Pfingsten feiern wir alle zusammen vom 17. bis 20. Mai das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Eggolsheim mit Kreisfeuerwehrtag. Ich lade Sie einmal mehr ein, die verschiedenen Veranstaltungen im großen Festzelt zu besuchen. Im Mittelpunkt steht natürlich der Sonntag mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche und dem großen Festzug. Das wird mit Sicherheit der Höhepunkt und etwas ganz Besonderes. Darüber hinaus können die vier Musikabende im Festzelt für uns alle gemeinschaftsbildend sein, wenn wir Einheimischen aus allen Ortschaften unserer Gemeinde in großer Zahl hingehen. Vor dem Hintergrund empfehle ich Ihnen den Vorverkauf der Feuerwehr über das Internet. Mit dem QR-Scanner geht das ganz einfach. Als Schirmherr liegt mir das Gelingen des Festes sehr am Herzen. Gute Aussichten für regen Zuspruch bilden schon unsere Freunde aus Cavedine. Über 60 italienische Gäste werden dabei sein, die Musikkapelle spielt sogar beim Festzug mit. Wer die Möglichkeit zur Unterbringung von ein oder zwei Personen hat, meldet sich bitte beim Vorsitzenden unseres Freundeskreises Gerhard Spinner, Tel. 0177/7489402.

Bereits am kommenden Freitag, 26. April wollten wir in Neuses ab 13 Uhr bis in die Nacht in der Ortsmitte den Abschluss der Dorferneuerung feiern. Das Motto „Neues Neuses – ein Dorf blüht auf“ ist nicht übertrieben. Jedoch sind die Wetterprognosen bezüglich der Temperatur so schlecht, dass eine Feier im Outdoorbereich keinen Sinn macht. Alle Teilnehmenden sollen flanieren und genießen können – deshalb diese Entscheidung! Am Freitag, den 21.06.2024 werden wir die Feier dann aber definitiv durchziehen. Das Programm bleibt gleich und wird auch nochmals mit dem neuen Termin in der Gemeindezeitung und über unsere Plattformen kommuniziert. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die so schnell und flexibel reagiert haben, dass die Verlegung unkompliziert möglich war!

Und wo wir schon beim Thema „Feiern“ sind, darf ich mitteilen, dass die Eggolsheimer Kerwa wieder mit dem gewohnten Festzelt stattfinden kann. Der Marktgemeinderat hat den Kauf des Grundstückes beschlossen, die notarielle Beurkundung hat stattgefunden und somit steht dem gewohnten Standort am Schwedengraben in den kommenden Jahren nichts mehr im Weg. Der Faulenzer als Veranstalter hat bereits sein Interesse bekundet, das Erfolgskonzept für die Kerwa auch in Zukunft umzusetzen. Auch das ist eine gute Nachricht.

Abschließend empfehle ich Ihnen noch die Veranstaltungen zum Thema Streuobst, die sie an anderer Stelle dieser Gemeindezeitung finden. Die Veranstaltungen in Weigelshofen und im Eggolsheimer Obstgarten sind ebenso interessant wie alle weiteren Angebote im Landkreis. Als Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes und Mitveranstalter freue ich mich über viele Interessenten.

Herzlich

Ihr und Euer

Claus Schwarzmann, 1. Bürgermeister

 

Zurück