Neueröffnung Kita Sportfeldspatzen im Markt Eggolsheim

Am Freitag, den 9. Februar, wurde im Markt Eggolsheim ein bedeutender Meilenstein für die Marktgemeinde erreicht: Die offizielle Eröffnung und Segnung der Kita „Sportfeldspatzen“.

Die Feierlichkeiten begannen um 13:30 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch 1. Bürgermeister Claus Schwarzmann und die Leiterin der Einrichtung, Sandra Rehm. Gemeinsam bedankten sie sich für die großartige Unterstützung durch das Kita-Team, die Elternschaft, Gebäudeunterhalt, Bauhof und die verschiedenen Gewerke während der gesamten Bauphase, sowie dem Marktgemeinderat für seine schnellen und mutigen Entscheidungen, immer mit Blick auf die Bedürfnisse von Kindern, Betreuung und Bildung. Ein besonderer Dank ging an Daniel Jere aus der Rathausverwaltung, der das Bauprojekt für den Markt Eggolsheim koordinierte und an das Architekturbüro Bahl & Bahl, welches mit viel Engagement und Herzblut ein „architektonisch ansprechendes Haus mit Wohlfühlatmosphäre für Kinder und Erwachsene in Rekordgeschwindigkeit verwirklicht hat“. 

Familie Bahl hat es dabei geschafft, dem Wunsch nach großzügigen und hellen Räumen nachzukommen, so dass die Kinder ihren Bewegungsdrang überall ausleben können. Die Hochebenen der Firma badabaum wurden von den Kindern sogleich als Baumhäuser bezeichnet. Allein dies zeigt, wie wohl sich die Kinder bereits in den neuen Räumen fühlen.

Zur Erinnerung und als Dankeschön für die gemeinsame Zeit, hat Herr Bahl der Einrichtungsleitung eine wunderschöne Spielküche für einen der Gruppenräume überreicht.

Die Elternbeiratsvorsitzende Carolin Rupprecht-Kirchdörfer hat in ihren Grußworten Aussagen verschiedener Kinder zu den neuen Räumen zum Besten gegeben: von den nackigen Bäumen oder der Suche nach den Wohnungen der Erzieherinnen in dem großen Haus. Als Geschenk der Eltern für das neue Haus hat sie ein Bilderbuch für die Sportfeldspatzen mitgebracht. 

Und auch der Filialbereichsleiter der VR-Bank (Filiale Eggolsheim), Stefan Rickert, ließ es sich nicht nehmen, dem Markt Eggolsheim zu seinem neuen Haus zu gratulieren und überreichte zusätzlich einen Check im Wert von 500,00 €, der der Einrichtung zugutekommen soll.

Die Kinder der Sportfeldspatzen selbst dankten allen am Bau beteiligten mit einem ergreifenden Lied „Unsere Kita, ja die ist gebaut…!“

Im Anschluss folgte eine berührende ökumenische Segnung, geleitet von der Gemeindereferentin der Kirchengemeinde St. Martin, Helena Lang, und dem evangelisch-lutherischen Pfarrer Knut Cramer. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Segen für die neuen Räumlichkeiten und alle die hier aus und eingehen erbeten.

Die Besucher hatten anschließend die Gelegenheit, sich bei kleinen Snacks auszutauschen, das Gebäude zu besichtigen und sich von den modernen, barrierefreien Einrichtungen zu überzeugen.

Die Entstehung der Kita „Sportfeldspatzen“ war ein sportlicher Prozess, der durch die harte Arbeit und das Engagement vieler Beteiligter ermöglicht wurde. Angefangen bei der Beratung im Marktgemeinderat im November 2020. Dann folgte ein aufwändiges VgV-Verfahren mit europaweiter Ausschreibung. Und schließlich, mit einer reinen Bauzeit von gerade mal 18 Monaten von Spatenstich bis Einzug, konnten es sich die Spatzen in ihrem neuen Haus ab Februar 2024 gemütlich machen.  

Hervorzuheben ist, dass die bereits bestehenden Gruppen aus der Schule in Eggolsheim sowie die Notgruppen aus Drügendorf (Einzug zum September 2024) in diese neue Einrichtung integriert wurden und werden. Dies ermöglichte eine nahtlose Übergangslösung für die Kinder während der Bauphase und einen gestaffelten und somit stressfreieren Einzug in das Haus selbst.

Die Kindertageseinrichtung „Sportfeldspatzen“ bietet nicht nur eine moderne Infrastruktur, sondern auch einen hohen Grad an Barrierefreiheit und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten im gesamten Gebäude für zwei Kindergartengruppen, eine integrative Gruppe und zwei Krippengruppen. Die großzügige Gebäudefläche von 1.123 m², davon förderfähig 589,78 m², bietet genügend Platz für die Entwicklung und Entfaltung der Kinder.

Ein weiteres Merkmal des Gebäudes ist neben der Klimatisierung einzelner Räume auch eine PV-Anlage mit knapp 80 KWp, die zur Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beiträgt. Die Gartenflächen im Süden laden die Kinder bald zum Spielen und Toben ein, bei der integriert die Anbindung einer Außengruppe optional und zusätzlich möglich wäre.

Finanziell wurde das Projekt mit Gesamtkosten von 5,09 Millionen Euro veranschlagt. Der Freistaat Bayern unterstützt das Vorhaben mit einer Zuwendung aus dem Finanzausgleichsgesetz in Höhe von 2,36 Millionen Euro, während der Eigenanteil der Gemeinde Eggolsheim bei 2,73 Millionen Euro liegt. Ein Betrag, der laut Bürgermeister Claus Schwarzmann im Bereich Bildung und Erziehung sehr gut investiert ist.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten erfolgten gemessen an der Größe der Einrichtung mit ca. 85 Gästen eher in kleinem Rahmen. Dafür verwies Bürgermeister Claus Schwarzmann jedoch bereits auf eine weitere Veranstaltung am 22. Juni 2024. Hier wird es ein Sommerfest in der Einrichtung geben bei dem alle Bürgerinnen und Bürger nochmals die Gelegenheit haben werden, die Einrichtung zu besichtigen.

Die Kindertageseinrichtung „Sportfeldspatzen“ unter der Leitung von Frau Sandra Rehm, freut sich mit ihrem gesamten Team darauf, die Kinder aus Eggolsheim und Umgebung jetzt und in Zukunft willkommen zu heißen und ihnen eine liebevolle und inspirierende Umgebung für ihre Entwicklung zu bieten.

 

Zurück